Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Dienstag, 29. März 2016

Inhaltsangabe und Interpretation Kapitel 8


Inhalt

Er geht voller Freude zum Gartenhaus, wo die Schöne gestern noch gesungen hat. Doch in seiner Freude verliert er die Orientierung auf dem fremden Gelände. Statt zu verzweifeln legt er sich schlafen und wird wird schließlich von dem Maler vom Vormittag in Mitten der Blumen liegend geweckt.  Dieser hatte bereits nach ihm gesucht.

Sie gehen zu einer Gesellschaft, wo in einer Laube Männer und Frauen beisammen sitzen, gesungen wird und man italienisch singt. Ein Mann durchbricht das harmonische Bild und macht einem Mädchen eine lautstarke Szene. Diese sucht beim Taugenichts Schutz und wirft sich ihm an den Hals.

Nach dem der größte Streit abgeklungen war erkennt der Erzähler in der Schutzsuchenden die Kammerjungfer vom Schloss. Sie will eine Verabredung mit ihm und seiner Angebeteten klar machen und sie verabreden sich zu einer festen Zeit an einem bestimmten Ort. Er bleibt noch auf der Feier und trinkt mit dem Maler auf sein wohl.

Nach dem sie getrunken haben, er , der Maler und Herr Eckebrecht, Musik gespielt haben und über Damen nachgedacht und geredet haben, kommt das Gespräch auf den Erzähler. Er wird mit einem Landstreicher verglichen. Verärgert will dieser nun gehen und so  setzt er seinen Plan um und macht sich auf den Weg zum Treffen.

Er findet die Schöne in einer Gartenlaube liegend vor. Hier schläft sie. Doch es nähert sich ihr auch eine weiße Gestalt, der Maler, der sich an die Gartenlaube schleicht. Der Taugenichts will diesen verscheuchen und schreit laut auf. Das alarmiert das gesamte Umfeld und alle kommen herbei gerannt. Der Taugenichts flieht und von überall her kommen Leute.

Die Kammerjungfer schimpft mit ihm, doch er lässt sich diesen Vorwurf nicht gefallen, denn schließlich hat sie ihn ja bestellt. Es kommen immer mehr Menschen zur Szenerie hinzu, jagen ihn mit Knüppeln und der Taugenichts geht weiter seine Wege, entschlossen Italien den Rücken zu kehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.